+49 (0)151 11619040       info@ati-anhalt.de
  • Aktuelles

9. AVW-Unternehmerpreis 2016

Wettbewerb unter dem Motto "Digitalisierung - Chance für den Mittelstand"

Der Allgemeine Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e.V. (AVW) lobt zum neunten Mal seinen Unternehmerpreis aus.

Der Preis steht unter Schirmherrschaft von Staatsminister Rainer Robra.
„Mit der Digitalisierung stehen wir vor einem grundlegenden Wandel in den Arbeitsabläufen. Die damit verbundene teilweise Entkopplung von Ort und Zeit bringt enorme Vorteile. Sekundenschneller Datenaustausch in den unterschiedlichsten Prozessen ist schon heute nur noch durch digitale Technologien, wie Social Media, Mobility oder Cloud-Lösungen gewährleistet. Spezialisierte digitale Prozesse ermöglichen eine Steigerung der Produktivität, mehr Flexibilität und einen effizienteren Umgang mit Ressourcen aller Art. Besser und effizienter leben durch Digitalisierung und die Wertschöpfung erhöhen – das ist das Ziel, wofür Unternehmen ausgezeichnet werden sollen“, hebt der Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Weber hervor.

„Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt und unser gesamtes Leben massiv verändern. Um Schritt zu halten, sind Offenheit in den Unternehmen und vor allem Bildung notwendig. Es ist Aufgabe der Politik, die Menschen auf dem Weg in das Informationszeitalter mitzunehmen. Wie erfolgreich wir in Deutschland und Sachsen-Anhalt künftig sind, hängt entscheidend davon ab, wie wir die digitale Revolution meistern. Mit dem partizipativen ‚Digitalen Thesenanschlag‘ haben wir kürzlich für das Thema sensibilisiert. Der nächste Schritt ist jetzt eine Digitalstrategie für Sachsen-Anhalt, die neben einer langfristigen Vision auch konkrete Maßnahmen beinhalten wird“, so Staatsminister Rainer Robra.

„Wir wollen Unternehmen prämiieren, die Impulse in den unterschiedlichsten Unternehmensabläufen, bei der Produktentwicklung, im Vertrieb und in ihren internationalen Beziehungen mit der Digitalisierung setzen, wobei die Bandbreite dabei groß ist.

Bewertet werden sollen wieder die Geschäftsidee, das Unternehmenskonzept, Alleinstellungsmerkmale, der wirtschaftliche Erfolg, die Zukunftsfähigkeit und die Bindung an Sachsen-Anhalt.

Bewerben können sich alle kleinen und mittelständischen Unternehmen mit Firmensitz in Sachsen-Anhalt die nach dem 1. März 1990 gegründet oder übernommen wurden und mindestens 3 Jahre am Markt sind sowie die Digitalisierung Stück für Stück planen, Gestaltungsspielräume erkennen und Impulse in den unterschiedlichsten Unternehmensabläufen sowie bei der Produktentwicklung umsetzen.

Die drei besten Unternehmen unter den Bewerbern werden am 1. Dezember 2016 ausgezeichnet. Die Preisvergabe wird bei dem „Spitzenpreisträger“ des letzten Jahres, dem Unternehmen Bauer Elektroanlagen GmbH, in Halle erfolgen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Drucken