+49 (0)151 11619040       info@ati-anhalt.de

Energiemanagement

Wie bekommen Sie Ihre bereits gezahlte Stromsteuer zurück?
Sie müssen ab 2015 ein zertifiziertes Energiemanagementsystem (EnMS) nach ISO 50001 oder ein Umweltmanagementsystem (UMS) nach EMAS im Unternehmen einführen. KMUs reicht jedoch bis 2015 ein Alternatives System gemäß § 3 Anlage 1  oder Anlage 2  SpaEfV.
Spitzenausgleich-Effizienzsystemverordnung (SpaEfV)

Was versteht man unter der Norm DIN EN ISO 50001?
Die DIN EN ISO 50001 ist eine internationale Norm, die Unternehmen aller Größen und Branchen einen systematischen Ansatz zur Verbesserung der energetischen Leistung ihrer Prozesse sowie zur Umsetzung eines effizienteren Energiemanagements an die Hand gibt.

Warum ist die Norm DIN EN ISO 50001 wichtig für Ihr Unternehmen?
Die DIN EN ISO 50001 ist eine der wenigen Normen für Managementsysteme, die messbar die Kosten senkt. Sie dokumentiert den Energieeinsatz entlang der gesamten Wertschöpfungskette und sorgt so in Ihrem Unternehmen für mehr Transparenz sowie für die Umsetzung von Best Practices im Energiemanagement.  

Was wir für Sie tun können?
Wir verfügen über langjährige Erfahrung und detailliertes Fachwissen. Wir können Ihnen Lösungen bieten, mit denen Sie Ihre Kosten und Risiken senken können. Unsere Ingenieure analysieren Ihre Managementstrategie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern und decken Ihre Potenziale auf. Wir bereiten Sie auf die Zertifizierung der DIN EN ISO 50001 vor und begleiten Sie bei Überwachungs- und Wiederholungsaudits in den Folgejahren.

Weitere Informationen zu den Energieeffizienz-Experten und der dena (Deutsche Energie-Agentur ) erhalten Sie hier.

Weiterhin unterstützen wir Sie im Programm "Energieberatung für den Mittelstand".

Weitere Informationen zu den anerkannten Energieberatern und der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) erhalten Sie hier.

Drucken