Ab Antragstellung 01.01.2017 wird der Antragstellerkreis um Unternehmen, an denen Kommunen beteiligt sind, erweitert.
Die Informationsveranstaltung am 28.02.2017 ab 14.00 Uhr gibt einen Überblick über die aktuellen Gesetzesänderungen und geht auf die Wirtschaftlichkeit von KWK- und Photovoltaik-Anlagen ein.
Anbieter von EMS-Software stellen am 28.03.2017 ab 14.00 Uhr ihre Produkte vor. Zugleich gibt es eine kleine Leistungsshow, auf der Sie sich über die neuesten Trends informieren können.
Die Informationsveranstaltung am 18.05.2017 ab 14.00 Uhr gibt einen Überblick über die aktuellen Gesetzesänderungen und geht auf die Potenziale der Lastverschiebung für Unternehmen ein.
„IQ“ steht für Innovationsquotient.
Neuartige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die sich einem der Cluster Automotive, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences fachlich zuordnen lassen, können jetzt beim Clusterinnovationswettbewerb IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2017 eingereicht werden.
In einer globalisierten Wirtschaft liegen die Wachstumschancen vor allem im Exportgeschäft. Damit deutsche mittlere und kleinere Unternehmen diese künftig noch besser nutzen können, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sein Unterstützungsangebot gebündelt und stärker aufeinander abgestimmt. „Mittelstand Global" vereint verschiedene Unterstützungsangebote u.a. das branchenübergreifende KMU-Markterschließungsprogramm und die Exportinitiativen in den Bereichen Industrie und Gesundheit.
Nähere Informationen zu „Mittelstand Global" und zu den Fördermöglichkeiten finden Sie hier
Das Innovationsförderprogramm für strukturschwache Regionen Ostdeutschlands INNO-KOM-Ost wird ab 1. Januar 2017 unter dem neuen Namen INNO-KOM auf ganz Deutschland ausgeweitet. Im Mittelpunkt der Förderung stehen Industrieforschungseinrichtungen in strukturschwachen Regionen, die ihre Forschungsergebnisse diskriminierungsfrei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zur Verfügung stellen.
Weiterführende Informationen finden Sie hier
Bis zum 18. November 2016 können sich Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Forschungseinrichtungen für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2016 bewerben. Ein intelligenter Einsatz von Rohstoffen wird für Unternehmen in Deutschland zunehmend zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zeichnet daher bis zu vier Unternehmen und eine Forschungseinrichtung für herausragende rohstoff- und materialeffiziente Produkte, Prozesse, Dienstleistungen oder anwendungsorientierte Forschungsergebnisse mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2016 aus.
Informationen zum Wettbewerb, Bewerbungsunterlagen und Ansprechpartner finden Sie hier
Ziel der Förderung
Gefördert werden der Tausch von Heizungspumpen, der hydraulische Abgleich von Heizungen und weitere gering investive Maßnahmen. Anträge können beim Bafa gestellt werden. Förderfähig sind auch Maßnahmen in Unternehmen.
Die Rahmenbedingungen für das Förderprogramm zur Heizungsoptimierung sind in einer Förderrichtlinie zusammengefasst, die am 29. Juli 2016 im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde. Weitere Informationen zum Verfahrensablauf stehe auf der Internetseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) zur Verfügung gestellt.
Bundeswirtschaftsministerium verlängert Innovationsberatung "go-Inno" für kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe und Handwerk können auch künftig die Leistungen von autorisierten Beratungsunternehmen in Anspruch nehmen.